Kann Zeitarbeit eine Jobalternative sein?

Lange hatte die Zeitarbeit einen schlechten Ruf. Diese Zeiten sind jedoch vorbei: Dank wichtiger Gesetzesänderungen hat sich vieles zu Gunsten von Leiharbeitern geändert.

Was unter Zeitarbeit zu verstehen ist, welche Vor- und Nachteile diese bietet und warum die Zeitarbeit für Bewerber eine interessante Alternative zur klassischen Jobsuche sein kann, wird in den folgenden Abschnitten erklärt.

 

Kann Zeitarbeit eine Jobalternative sein?

Zeitarbeit als Alternative zur klassischen Bewerbung

Bei der Zeitarbeit handelt es sich um ein Dreiecksmodell zwischen einem Arbeitnehmer, einem Arbeitgeber und der Zeitarbeitsfirma aus bspw. Lübeck. Der Arbeitnehmer, häufig auch "Leiharbeiter" genannt, schließt einen Arbeitsvertrag mit der Zeitarbeitsfirma aus Lübeck ab und ist offiziell bei dieser eingestellt. In der Zeitarbeit werden übrigens nicht ausschließlich befristete Arbeitsverträge abgeschlossen. Die Branche hat sich gewandelt und heute sind die meisten Zeitarbeitsverträge unbefristet.

Nachdem der Arbeitsvertrag mit der Personalvermittlung in Lübeck abgeschlossen wurde, überlässt dieser die Arbeitskraft an ein Unternehmen, das aktuell Personalbedarf hat. Der Leiharbeiter erbringt seine Arbeitsleistung somit nicht bei dem Personaldienstleister in Lübeck, sondern beim Kundenunternehmen. Das Verhältnis zwischen Personalfirmen und dem Kundenunternehmen ist in Deutschland im sogenannten "Arbeitnehmerüberlassungsgesetz (AÜG)" geregelt. Außerdem nutzen die meisten Personalvermittlungen den Branchentarifvertrag für die Berechnung von Löhnen und Gehältern.

Wenn ein Arbeitsverhältnis endet, kehrt der Leiharbeiter zu seinem Arbeitgeber (der Personalvermittlung aus Lübeck) zurück. Diese kann dann nach neuen Einsatzmöglichkeiten suchen. Die Zeitarbeitsfirma gewährt und zahlt Urlaub, führt Sozialversicherungsbeiträge und Lohnsteuer ab und muss sich an alle geltenden Rahmenbedingungen zur Arbeits- und Sozialgesetzgebung halten. Dies auch, wenn es während der Beschäftigung der Leiharbeitskräfte zu einsatzfreien Zeiten kommt.

In Lübeck sind die meisten Zeitarbeiter aktuell in den folgenden Branchen beschäftigt:

  • Verkehr, Logistik, Schutz und Sicherheit
  • Metall und Elektro
  • Landwirtschaft und Fertigungsberufe alle Art

In den Branchen Gastronomie, Hotellerie, Pflege und Soziales sowie IT nimmt der Anteil der beschäftigten Leiharbeiter momentan stark zu.

Vorteile der Leiharbeit

Die Leiharbeit in Lübeck ist besonders interessant für Jobsuchende, die Probleme haben, über eine klassische Bewerbung eine Arbeitsstelle zu bekommen. Zu den typischen Zielgruppen der Leiharbeit gehören ungelernte Kräfte, Personen, die länger in der Berufswelt pausiert haben (beispielsweise wegen Krankheit oder Langzeitarbeitslosigkeit), Migranten, die Generation 50 plus sowie junge Jobeinsteiger.

Wer als Zeitarbeiter in Lübeck beschäftig wird, kann wichtige Berufserfahrung sammeln, nach einer Pause in die Arbeitswelt zurückkehren oder sich in einem völlig neuen Arbeitsumfeld versuchen. Wenn ein Leiharbeiter mit seinen Leistungen das Kundenunternehmen überzeugen kann, kann in Abstimmung mit der Personalvermittlung in Lübeck eine Übernahme vereinbart werden. Viele Leiharbeitsfirmen agieren sehr vermittlungsorientiert und fördern eine solche dauerhafte Vermittlung.

Auch für Unternehmen ist die moderne Zeitarbeit in Lübeck mit vielen Vorteilen verbunden. Firmen, die für die Personalsuche eine Personalvermittlung beauftragen, können dank diesem häufig schnell und unkompliziert Personal finden. Dies ist gerade bei einem akuten Personalnotstand (zum Beispiel in der Urlaubszeit) sehr interessant. Außerdem haben Firmen die Möglichkeit gute Arbeitskräfte zu übernehmen und langfristig an sich zu binden.

Nachteile der Leiharbeit

Der Entgelttarifvertag in der Leiharbeit wurde insbesondere in den letzten Jahren durch umfangreiche Erhöhungen ergänzt. Abhängig davon, in welcher Branche Kundenunternehmen tätig sind, kann das Arbeitsentgelt allerdings noch immer unter dem des Kundenunternehmens liegen. Hier konnten jedoch inzwischen zumindest kleine Verbesserungen für Leiharbeiter erzielt werden: In einigen Branchen wurde eine stufenweise Angleichung der Löhne und Gehälter an das Kundenunternehmen vorgenommen (Branchenzuschläge).

Arbeitnehmer in der Zeitarbeitsbranche in Lübeck müssen besonders flexibel sein. So kann es vorkommen, dass sich diese rasch auf eine völlig neue Tätigkeit einstellen müssen. In der Regel können Leiharbeitsfirmen in Lübeck binnen weniger Tage neue Arbeitseinsätze anbieten.

Durch eine Gesetzesänderung im Jahr 2017 (AÜG-Reform) wurde eine maximale Überlassungsdauer von 18 Monaten (in manchen Branchen gelten Ausnahmen) eingeführt. Zahlreiche Leiharbeitsfirmen haben deshalb befristete Arbeitsverträge für diese maximale Einsatzdauer abgeschlossen. Sollte das Kundenunternehmen Leiharbeiter nach der maximalen Beschäftigungsdauer nicht übernehmen können, läuft der Vertrag aus. Wer als Leiharbeiter in der Zwischenzeit einen unbefristeten Arbeitsvertrag von der Personalfirma erhalten hat, kann zu einem neuen Einsatzunternehmen vermittelt werden. Sollte die Personalfirma keine neuen Aufträge haben, kommt es in der Regel zur Kündigung.

Zeitarbeit in Lübeck als interessante Alternative zur klassischen Jobsuche

Die Leiharbeit gilt schon lange als interessante Alternative zur klassischen Jobsuche. Wer Probleme hat, über klassische Bewerbungen in Arbeit zu kommen, der hat die Möglichkeit, sich schnell und unkompliziert an eine Leiharbeitsfirma zu wenden. Die Auswahl an solchen Unternehmen ist sehr groß. Die große Auswahl ermöglicht es Bewerbern, die unterschiedlichen Angebote miteinander zu vergleichen und sich dann für den Anbieter zu entscheiden, der die besten Konditionen offeriert. Insbesondere die Aspekte Verdienstmöglichkeiten, Aufstiegschancen, interessante Aufgaben, eine ausgeglichene Work-Life-Balance und Home-Office-Optionen sind Bewerbern heute sehr wichtig.

Anders als private Bewerber verfügen die meisten Zeitarbeitsfirmen über ein großes Netzwerk. Wegen der vielen Kontakte, über die insbesondere erfahrene Zeitarbeitsfirmen verfügen, können Bewerber und Kundenunternehmen schnell zusammengebracht werden. Bewerber müssen, wenn sich diese an eine Leiharbeitsfirma wenden, nicht immer wieder neue Bewerbungen verschicken. Sie sollten nur einmal ihr Bewerbungsschreiben und ihren Lebenslauf an die Zeitarbeitsfirma übersenden. Diese verschickt dann anonymisierte Bewerbungsunterlagen an mögliche Arbeitgeber. Der gesamte Bewerbungsprozess ist daher für Bewerber sehr stressfrei und kostengünstig.

Wer besonders schnell eine Arbeitsstelle braucht oder eine möglichst große Auswahl an Optionen haben möchte, der sollte den Weg über klassische Bewerbungen in Kombination mit der Bewerbung bei Leiharbeitsunternehmen gehen und dann das für sich beste Angebot annehmen.

Dank Leiharbeit schnell und unkompliziert in den Job

Die Personalvermittlung ist eine stark wachsende Branche, die in den letzten Jahren ihren Ruf stark verbessern konnte. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Gesetze zur Arbeitnehmerüberlassung überarbeitet wurden und jetzt mit vielen Vorteilen für Arbeitgeber und Beschäftigte verbunden sind.

Die große Anzahl an Leiharbeitsfirmen bietet beste Bedingungen, schnell eine geeignete Arbeitsstelle zu finden. Wer über eine Leiharbeitsfirma beschäftigt ist, der hat keine Nachteile. Tarifliche Löhne sind im Arbeitsvertrag der Leiharbeitsfirma festgelegt.