Will man das Grünzeug im Garten stutzen, so entsteht viel Abfall. Dieser muss irgendwo hingebracht werden, also packt man ihn einfach auf den Anhänger und fährt ihn zur nächsten Sammelstelle. Bei Umzügen erweist er sich auch als ein wahrer Freund und praktischer Helfer. Fast alles findet darauf Platz, großes und kleines. Diverse Schrankteile und Sessel, die Lieblingspalme und ein paar Fahrräder, in die Hohlräume noch ein paar Kartons und man kann abfahren.
Das klingt einfach, schnell und praktisch. Doch weit gefehlt. Die meisten bedenken dabei nämlich nicht, dass sie sich an gewisse Standards und Regeln halten müssen, damit die Ladung auch ordnungsgemäß gesichert ist. Auch wenn man nur ein paar Straßen weiter fährt, muss man sich an die Ladungssicherung halten.
Wie genau das jedoch auszusehen hat, ist nirgends ganz konkret festgelegt. Für die Ladungssicherung PKW gibt es keine aussagekräftigen Regelungen. Wenn man genau darüber nachdenkt, wäre dies auch zu viel verlangt, schließlich gleicht kein Transport dem anderen und niemand weiß vorher, was genau transportiert wird. Größe, Ausmaße und Gewichte können nur grob bestimmt werden.